Seekartographie
Amtliche Seekarten des BSH
Für die Erstellung von Seekarten werden eine Vielzahl von Daten nach internationalen Standards in eine zentrale Datenbank eingepflegt. Die Darstellung der Daten ist ebenfalls nach internationalen Standards (S-52 und S-4) festgelegt.
Das BSH gibt Seekarten in verschiedenen Formaten und Maßstäben für unterschiedliche Nutzungen heraus. Dazu gehören elektronische Seekarten, Papierseekarten, verschiedene Themenkarten und Karten für Sonderzwecke, wie z.B. Übungskarten. Im Rahmen der internationalen Arbeitsteilung stellt das BSH auch einige Seekarten vom Südpolarmeer her. Seekarten sind die Grundlage für die Planung und Durchführung sicherer Navigation in der Seeschifffahrt. Außerdem bilden sie die amtliche Basis für eine juristische Rekonstruktion z.B. zur Seeunfalluntersuchung.
Alle ENCs und Papierseekarten finden Sie im nautischen Produktkatalog. Darin können Sie entweder in einer Liste oder einer Kartenansicht nach Seekarten suchen. Zusätzlich finden Sie dort zu jeder Seekarte eine Abbildung und weitere Informationen.
Quellen- und Datengrundlagen
Die hauptsächlichen Datenquellen sind Vermessungsdaten des Meeresbodens. Die Ergebnisse von Seevermessung und Wracksuche des BSH und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter sind dabei die wichtigsten Grundlagen. Auch andere für die Schifffahrt notwendige Informationen werden geprüft, vorverarbeitet und in einem BSH-internen Datenbanksystem abgelegt. Dazu gehören beispielsweise Daten von Kabel- oder Pipelinetrassen, die Digitale Bundeswasserstraßenkarte (DBWK), topographische Hafenpläne, Orthophotos und andere Befliegungsbilder, sowie Gesetzestexte, Verordnungen und Bekanntmachungen der Wasser- und Schifffahrtsämter über Seezeichenänderungen, Sperrgebiete oder Baumaßnahmen.
Gesetzliche Grundlagen
Auf Basis der gesetzlichen Grundlagen geht es bei der Seekartographie besonders um die Zusammenführung und Auswertung aller nautisch relevanten Informationen und deren Darstellung in Seekarten, Seehandbüchern und anderen nautischen Publikationen. Basis dafür sind:
- Seeaufgabengesetz (national)
- SOLAS-Übereinkommen der IMO (international)
- Festlegungen der IHO (international)