N-6.6

Karte der Fläche N-6.6 Karte N-6.6

Stand des Verfahrens

Die BNetzA hat die Ausschreibung für die Fläche N-6.6 am 27. Februar 2023 bekannt gemacht.

Eignungsprüfung

Am 27. Mai 2022 legte das BSH die Entwürfe der Eignungsprüfung, der Eignungsfeststellung und der Umweltberichte für die Flächen N-6.6 und N-6.7 aus und leitete nationale Beteiligungsverfahren ein. Die Auslegung war bereits am 20. Mai 2022 in den Nachrichten für Seefahrer (NfS) und im Internet bekannt gemacht worden. Am 8. Juni 2022 wurde die grenzüberschreitende Beteiligung eingeleitet. Am 31. August 2022 wurde ein Online-Erörterungstermin durchgeführt. Auf Grundlage der Stellungnahmen und Äußerungen aus den Beteiligungsverfahren wurden die genannten Entwürfe geprüft und überarbeitet. Anschließend wurde die Eignungsprüfung abgeschlossen. Mit Rechtsverordnung vom 5. Januar 2023 wurde die Eignung der Flächen N-6.6 und N-6.7 festgestellt. Am 11. Januar 2023 wurde die 3. Windenergie-auf-See-Verordnung (3. WindSeeV) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht (BGBl 2023 I Nr. 8). Die abschließenden Dokumente werden ab dem 2. März 2023 für einen Monat zur Einsichtnahme ausgelegt.

Folgende Dokumente werden zur Eignungsprüfung und -feststellung der Fläche N-6.6 bereitgestellt:

FlächeDokumentDatum
N-6.6, N-6.7 Eignungsprüfung01.03.2023
Eignungsfeststellung (3. WindSeeV)01.03.2023
Ergänzende zusammenfassende Erklärung zur Annahme des Plans01.03.2023
N-6.6Umweltbericht01.03.2023
Zwischenbericht Benthos, Fische und Biotopytpen 01.03.2023
Abschlussbericht Benthos, Fische und Biotoptypen01.03.2023
Abschlussbericht Meeressäuger 01.03.2023
Abschlussbericht Rastvögel 01.03.2023
Abschlussbericht Zugvögel 01.03.2023
Abschlussbericht hydrographische Vermessung01.03.2023
Fachgutachten Schifffahrt01.03.2023
Ergänzende gutachterliche Stellungnahme Schifffahrt 01.03.2023

Öffentliche Beteiligung zur Voruntersuchung

Die Einleitung des Verfahrens für die Voruntersuchung der Fläche N-6.6 wurde am 20.09.2019 bekanntgemacht. Gleichzeitig wurde ein Beteiligungsdokument, das den beabsichtigten Gegenstand und Umfang der Voruntersuchung beschreibt, veröffentlicht:

Beteiligungsdokument zur Voruntersuchung der Flächen N-6.6 und N-6.7

Untersuchungsrahmen

Gegenstand und Umfang der Voruntersuchung für die Fläche N-6.6 wurde am 15.11.2019 in einem Anhörungstermin vorgestellt und besprochen. Auf Grundlage des Anhörungstermins und der eingegangenen Stellungnahmen wurde am 07.08.2020 folgender Untersuchungsrahmen festgelegt:

Untersuchungsrahmen der Fläche N-6.6

Informationen über die Fläche

Die Informationen über die Fläche wurden im Rahmen der Ausschreibung der Fläche durch die BNetzA bekanntgemacht.