Development of a Best Practice Guidance for the Handling of Waste Water in Ports

Ziel des Projektes ist es, eine „Best Practice Guidance“ für die Annahme von Schiffsabwasser aus Fahrgastschiffen in Häfen zu entwickeln. Zu diesem Zweck sollen bereits vorhandene Daten aus verschiedenen Ostseehäfen und von Reedereien über die Zusammensetzung von Abwasser auf Fahrgastschiffen zusammengetragen, ausgewertet und auf dieser Grundlage über Inhaltsstoffe und damit zusammenhängende Herausforderungen des Schiffsabwassers informiert werden. Zudem sollen Hinweise gegeben werden, wie mögliche Probleme bei der Annahme des Abwassers vermieden werden können und verschiedene Möglichkeiten der Vorbehandlung im Hafen erörtert und mobile Lösungen vorgestellt werden.
Gemäß der ab dem 1.6.2019 beziehungsweise 1.6.2021 geltenden strengen Einleitregelungen für Schiffsabwasser aus Fahrgastschiffen im Abwassersondergebiet Ostsee (Anlage IV des MARPOL Übereinkommens) müssen Schiffe, die keine speziell für das Abwassersondergebiet zugelassenen Anlagen an Bord haben, sämtliches Abwasser im Hafen abgeben. Die Häfen müssen adäquate Hafenauffanganlagen bereitstellen, die Reeder sämtliches Abwasser an diese Anlagen abgeben. Hierbei werden sie mit zahlreichen praktischen Herausforderungen konfrontiert.
Unter anderem als Ergebnis des durch BSH und BMUB durchgeführten Internationalen Workshops in Kiel (Juni 2016) wurde festgestellt, dass eine „Best Practice Guidance“ von allen Beteiligten (insbesondere von Häfen und Reedereien im gesamten Ostseebereich) als dringend erforderlich angesehen wird. Da die Häfen spätestens in den nächsten 2-3 Jahren Investitionsentscheidungen treffen müssen, ist es dringend geboten, für eine möglichst gute Daten- und Informationslage zu sorgen.

Daher hat HELCOM die Entwicklung einer „Best Practice Guidance“ in das Arbeitsprogramm der HELCOM Cooperation Platform und von HELCOM Maritime aufgenommen. Die Guidance soll am Ende in die laufend überarbeitete Auflage des „HELCOM Overview on Port Reception Facilities for Sewage“ eingehen, eine Veröffentlichung, die bereits jetzt als Informationsquelle und Ratgeber für Reeder und Hafenbetreiber im Ostseeraum dient. Das HELCOM Sekretariat sowie der Chair der HELCOM Maritime Gruppe unterstützen die Initiative. Gliederung und erste Ergebnisse wurden bereits auf der 17. HELCOM Maritime Sitzung im Oktober 2017 als Grundlage für weitere Diskussionen vorgestellt. Der erste vollständige Draft der „Best Practice Guidance“ wird zur 18. Sitzung der HECLOM Maritime Arbeitsgruppe im Herbst 2018 eingereicht.