Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement-System des BSH

Um die Qualität seiner Verfahren und Ergebnisse ständig zu verbessern, betreibt das BSH in seinem gesamten Aufgabenbereich ein Qualitätsmanagement-System, das von einer unabhängigen akkreditierten Zertifizierungsstelle nach der ISO 9001 zertifiziert wurde.
Das Anliegen interessierter Parteien steht im Mittelpunkt dieses Lenkungsinstruments.

Das Qualitätsmanagement-System des BSH wird auf der Grundlage eines langfristigen Qualitätsziels weiterentwickelt und gemäß kurzfristiger, regelmäßig fortzuschreibender Qualitätsvorgaben umgesetzt. Dazu gehören

  • die Qualitätspolitik, um klare Ziele und Vorgaben zu definieren und diese ständig an die veränderten Anforderungen an das BSH, Sicherheit der Schifffahrt und Meeresumwelt anzupassen,
  • Definition der Prozesse des BSH in Verfahrensanweisungen, die neben den allgemeinen Verwaltungsvorschriften gültig sind,
  • regelmäßigen internen Qualitätsaudits und Managementreviews, um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems zu untersuchen.
Zertifikate und Urkunden des Qualitätsmanagement-Systems des BSH

Qualitätspolitik und QM-Maßnahmen

Qualitätsziel

Qualitätsziel des BSH ist es, bei der Durchführung seiner Aufgaben ein Höchstmaß an Qualität zu erreichen. Dazu sind die folgenden Qualitätsmerkmale bei Dienstleistungen, Produkte und Arbeitsabläufe zu beachten und ggf. an neue oder geänderte Anforderungen anzupassen.

Qualitätsmerkmale

Die wesentlichen Qualitätsmerkmale der Dienstleistungen und Produkte sind

  • größtmögliche Kundenorientierung,
  • Richtigkeit,
  • Zuverlässigkeit,
  • Aktualität,
  • zeitnahe Erledigung,
  • Verfügbarkeit.

Um das Qualitätsziel zu erreichen, sind die Arbeitsabläufe im BSH im Hinblick auf wechselseitige Abstimmung, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und geringstmöglichen Aufwand ständig zu optimieren.

Maßnahmen

Um die genannten Qualitätsmerkmale zu verbessern, werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

Einsatz des Qualitätsmanagement-Systems.
Zur Erfüllung des Qualitätsziels wird das vorliegende Qualitätsmanagement-System unterhalten, das die notwendigen Arbeitsabläufe, die dazugehörigen Rollen mit ihren jeweiligen Verantwortlichkeiten und die Validierungsmethoden definiert. Damit werden die Fehlermöglichkeiten in der Entwicklung, der Produktion und der Verteilung der Produkte minimiert.

Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Einsatz der Technologie.
Die Verfahren und Arbeitsabläufe werden durch den Einsatz moderner Methoden/Techniken und Hilfsmittel soweit optimiert, wie es möglich und zweckmäßig ist, um die Qualitätsmerkmale der Produkte zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit ihrer Herstellungsprozesse zu erhöhen.

Organisation der Arbeitsabläufe und Ausbildung.
Die Arbeitsabläufe des BSH und die Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems werden organisatorisch so effektiv wie möglich gestaltet. Dazu gehört auch die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Aufgaben durch entsprechende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Im Rahmen der Jahresplanung werden zur ständigen Verbesserung der Prozesse und Ergebnisse des BSH spezielle Qualitätsvorgaben festgelegt. Qualitätsvorgaben sind konkrete, messbare Größen (insbesondere Werte für die Qualitätsmerkmale), die aus dem Qualitätsziel abgeleitet sind. Qualitätsvorgaben, die das gesamte BSH oder mehrere Abteilungen betreffen werden von der Präsidentin oder vom Präsidenten, die eine Abteilung betreffen von der Abteilungsleitung jährlich festgelegt. Die kurzfristigen Qualitätsvorgaben werden erst nach einem Soll-Ist-Vergleich definiert.