Maritime Fachbibliothek

Die Bibliothek im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie mit den Dienstsitzen in Hamburg und Rostock ist die zentrale maritime Fachbibliothek der Bundesrepublik Deutschland.

Ihre Anfänge gehen auf die Bücher- und Kartensammlung der Norddeutschen Seewarte von 1868 zurück. 1875 übernahm die Deutsche Seewarte diese Sammlung. Der Bestand nahm in den folgenden Jahren ständig zu. Im Zweiten Weltkrieg gingen Teile unwiederbringlich verloren und es dauerte nach Kriegsende noch 5 Jahre, bis der Gesamtbestand wieder zusammengeführt worden war. In Folge der deutschen Wiedervereinigung wurden die Bestände des BSH und des Seehydrographischen Dienstes (SHD) der DDR vereinigt. Die Bestände des SHD werden am Standort Rostock aufbewahrt und sind dort zugänglich und ausleihbar.

Im Laufe der Zeit ist eine in dieser Form einzigartige Sammlung an maritimer Literatur mit rund 177.000 Medien und 50.000 Seekarten entstanden. Der Bestand und die Informationseinrichtungen stehen allen Wissenschaftlern, Studierenden, Forschenden und Historikern, sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ein besonderes Glanzlicht des Bestandes ist die Sammlung von etwa 600 historischen Flaschenpostformularen. Diese Sammlung ist in ihrer Art die größte weltweit und enthält die älteste bekannte Flaschenpost von 1864.

Goethe

Man fühlt sich [in der Bibliothek] wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Zusatzinformationen

Kontakt

Maritime Fachbibliothek - Hamburg +49 40 3190-2600

Kontakt

Maritime Fachbibliothek - Rostock
+49 381 4563-601

Flaschenpost als wissenschaftliches Experiment

Flaschenpost mit Briefen

Nach 132 Jahren Flaschenpost in Australien gefunden | Die älteste Flaschenpost im BSH | Badetiere als Strömungsmesser | Argo-Treibkörper als „moderne Flaschenpost“

Flaschenpost