BSH

Die neue ATAIR

Bild zeigt die Atair bei der Probefahrt Quelle: Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)

Das BSH hat am 14.09.2020 die VWFS Atair abgenommen und von der Fassmer Werft übernommen.
Damit wurde die 1987 in Dienst gestellte bisherige ATAIR durch ein hochmodernes Schiff abgelöst, das den höchsten Umweltanforderungen entspricht. Die neue ATAIR ist weltweit das erste seegängige Behördenschiff für Spezialaufgaben mit dem emissionsarmen Flüssiggas-Antrieb. Sie ist zudem besonders leise. Das neue Schiff wurde in der Fassmer-Werft in Berne/Niedersachsen gebaut. Die neue ATAIR misst 75 m Länge und rund 17 m Breite. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von rund 13 kn, muss dabei aber stabil und ruhig fahren und zugleich wendig sein. Sie gehört damit zu den mittelgroßen Forschungsschiffen weltweit. Gleichzeitig ist sie damit das größte Schiff der BSH-Flotte.

Aufgaben

Zu den Aufgaben der neuen ATAIR gehören die Seevermessung und die Wracksuche. Zusätzlich wird es meereskundliche Messfahrten wie zum Beispiel die jährliche Sommeraufnahme durchführen, für die das BSH bisher jährlich ein Forschungsschiff gechartert hat. Die ATAIR wird in Nord- und Ostsee sowie im Nordostatlantik unterwegs sein. Als Forschungsschiff ist die ATAIR ein fahrendes wissenschaftliches Labor und übernimmt Aufgaben unter anderem in der Geologie, der Ozeanographie und in der Entwicklung und Prüfung von technischen Schiffsausrüstungen. Die ATAIR wird künftig auch im Einsatz sein, wenn neue Technologien zum Beispiel im Bereich von E-Navigation und smart shipping entwickelt und geprüft werden.

LNG-Antrieb

Die ATAIR ist das erste Forschungsschiff mit LNG-Antrieb. Weltweit werden zurzeit 190 Schiffe mit LNG angetrieben. Dieses Behördenschiff ist weltweit das erste Schiff für Spezialaufgaben, für dessen Antrieb verflüssigtes Erdgas (LNG) verwendet wird. Im Vergleich zu einem dieselkraftstoffbetriebenen Schiff verringert sich bei einem LNG-betriebenen Schiff der CO₂-Ausstoß um rund 20 %. Die Abgabe von Schwefeldioxid verringert sich um 90 %, die Abgabe von Stickoxiden um rund 80 %. Feinstaub fällt so gut wie überhaupt nicht an. Mit einem 130 großen LNG-Tank kann das Schiff zehn Tage allein mit LNG-Antrieb fahren. Für den ebenfalls möglichen Dieselbetrieb (dual fuel) wird ausschließlich hochwertigstes Gasöl mit einem Schwefelgehalt unter 0,1 % verwendet.

Die neue ATAIR erfüllt neben den Abgasvorschriften gemäß Tier III der Weltschifffahrtsorganisation (IMO) auch die Vorschriften der EPA, deutsch: Umweltschutzbehörde Tier IV (USA) hinsichtlich der Rußpartikel. Zudem entspricht sie den Vorgaben des Umweltzeichens „Blauer Engel“ für umweltfreundliches Schiffsdesign RAL-UZ 141.

Der Blaue Engel für umweltschonendes Schiffsdesign

Durch das Umweltzeichen sollen schon bei der Planung eines Seeschiffes möglichst viele Umweltinnovationen zur Minderung der Einträge in die Meeresumwelt umgesetzt werden. Die Anforderungen reichen vom Einbau einer Notschleppeinrichtung bis zu Maßnahmen zur Reduzierung der Luftschadstoffe. Weiterhin sind hohe Auflagen für die Abfall- und Abwasserbehandlung an Bord enthalten.

Inhaber des Blauen Engel ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Für die Entwicklung der Kriterien ist das Umweltbundesamt zuständig. Die ATAIR ist eins von derzeit zehn mit dem Blauen Engel zertifizierten Schiffe.

Die Unterwassergeräusche des Schiffs sind optimiert (DNV SILENT Class Notation – SILENT R). Damit werden gleichzeitig die Meeresumwelt geschützt und optimale Bedingungen für wissenschaftliche Arbeiten an Bord gewährleistet.

Zusatzinformationen

Kontakt

Kai-Oliver Twest +49 40 3190-4300

Ausstattung der ATAIR

Länge über alles75,00 m
Breite über alles16,80 m
Seitenhöhe Hauptdeck6,80 m
Tiefgang cwL5,00 m
Probefahrt­geschwindig­keit13,0 kn
AntriebDiesel-Gas-Elektrischer Antrieb
LNG-Tank­größe130
Leerschiffs­gewicht2.775 t inklusive Stabilisationstank
Tragfähig­keit3.357 t
Besatzung18
Wissenschaft­liches Personal15
Indienst­stellung14.09.2020
BauwerftFr. Fassmer GmbH & Co. KG
Propulsions­systeme (Manöv­rieren)1000 kW/330 kW für Bugjet und Bugstrahler,
200 kW für Heckstrahler
Bausummeetwa 113.800.000,- €

Ausdockung der ATAIR

Dieses Video zeigt die Ausdockung der ATAIR am 28.02.2019 in Kiel.