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Flaggenzertifikate

   
 
 

Ausstellung eines Flaggenzertifikates

 

Das Flaggenzertifikat ist ein amtlicher Ausweis für Seeschiffe, mit dem die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge nachgewiesen wird.
Ein Flaggenzertifikat kann aufgrund des Flaggenrechtsgesetzes (FIRG) erteilt werden. Es wird spätestens nach Ablauf von 8 Jahren seit der Ausstellung ungültig. Eine Verlängerung ist auf Antrag möglich.

Antrag und Merkblatt auf Ausstellung eines Flaggenzertifikates zum Ausfüllen
PDF-Formular (PDF)

Merkblatt zum Antrag auf Ausstellung eines Flaggenzertifikates
Merkblatt (PDF)

Änderung eines Flaggenzertifikates
PDF-Formular (PDF)

Verlängerung eines Flaggenzertifikates
PDF-Formular (PDF)

Deutsche Antragssteller und Antragsteller aus der EU, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, benötigen eine Beauftragte Person mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes.

 

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Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Sabine Wohlgemuth-Zeuch, Telefon 040 3190 - 7136
oder Elfi Groth,
Telefon 040 3190 - 7135,
Fax 040 3190 - 5000

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Flaggendokumente
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Die wichtigsten Formulare zum Thema gibt es bei einem Klick auf 'mehr'.

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 © 2016 Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Aktualisiert am: 13.03.2015 07:40:25  
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