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Operationelle Modelle

   
 
 

Sea Track Web


Unter dem Namen Seatrack Web gibt es seit 2013 am BSH eine internetfähige Version des Lagrange'schen Ausbreitungsmodells mit graphischer Bedienoberfläche. Diese Oberfläche wurde vorwiegend von Kooperationspartnern, in Schweden dem SMHI und in Dänemark dem FCOO, entwickelt. Seatrack Web gibt es in einer BSH-Version, welche die gesamte Nord- und Ostsee und Teile des Englischen Kanals abdeckt, und in weiteren Versionen der Entwicklungspartner. Das SMHI betreibt die Seatrack Web Version, die als offizielles HELCOM-Ausbreitungsmodell gilt. In Seatrack Web ist es möglich, Schiffe mit Hilfe von Schiffspositionsdaten des AIS zu identifizieren, die in Zeit und Ort mit den Positionen aus der Driftrechnung übereinstimmen. Dies erleichtert z.B. die Suche nach Verursachern von Verschmutzungen. Schnittstellen zu externen Eingangsdaten wie zum Beispiel der Öldetektionen in Satellitenbildern der EMSA, dem sogenannten Clean Sea Net Dienst, sind sehr wichtig und stehen ebenfalls in Seatrack Web zur Verfügung.

Seatrack Web mit fiktivem Ölfleck (rot) und dazu passende Schiffspositionen (grün)
Seatrack Web mit fiktivem Ölfleck (rot) und dazu passende Schiffspositionen (grün)

Neben der Entwicklung von graphischen Oberflächen zur einfacheren Bedienung und Analyse von Ausbreitungsrechnungen wird auch der Kern des numerischen Lagrange'schen Ausbreitungsmodells (PADM) in Kooperation mit anderen europäischen Behörden und Instituten ständig weiterentwickelt. Zum Beispiel enthält PADM ein eigenes Wellenmodell zur Berechnung der welleninduzierten Verlagerung, der sogenannten Stokes Drift, und kann Strömungsdaten von unterschiedlichen Zirkulationsmodellen verwenden. Nähere Informationen über PADM kann in der angegebenen Literatur gefunden werden.

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 © 2017 Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Aktualisiert am: 07.07.2016 15:13:07  
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