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Flaggenzertifikat

   
 
 

Ausstellung eines Flaggenzertifikates

 

Das BSH kann auf Grundlage des Flaggenrechtsgesetzes für Schiffe mit einer Rumpflänge von maximal 15 Metern ein Flaggenzertifikat ausstellen. Es dient als Nachweis über die Berechtigung zum Führen der deutschen Flagge (ist aber kein Eigentumsnachweis) und ist nach dem Seerechtsübereinkommen von 1982 und dem Hohe-See-Übereinkommen von 1958 international gültig.

Voraussetzung für die Erteilung eines Flaggenzertifikates ist ein zur Seefahrt bestimmtes Schiff. Ein solches Schiff muss u.a. aufgrund seiner Bauart, seiner Aufbauten und seiner Maße zur Seefahrt geeignet sein. Die in der Richtlinie 2013/53/EU des Europäischen Parlaments und des Rates (Sportbootrichtlinie) enthaltene Seetauglichkeitseinstufung wird bei der Bestimmung, ob ein Fahrzeug zur Seefahrt bestimmt ist, herangezogen. Fahrzeuge, die nicht zur Seefahrt geeignet sind, können einen Internationalen Bootsschein beim DSV, DMYV oder ADAC beantragen.

Die Gültigkeitsdauer des Flaggenzertifikates beträgt acht Jahre und kann verlängert werden. Sie müssen jede Änderung der eingetragenen Daten oder den Verlust des Flaggenzertifikates dem BSH ohne schuldhaftes Verzögern anzeigen. Die Gebühr für eine Ausstellung, eine Änderung oder eine Verlängerung beträgt 75 Euro und ist vorab zu überweisen.

Sie müssen ein Flaggenzertifikat unverzüglich an das BSH zurückgeben, wenn das Schiff

  • verkauft,
  • außer Dienst gestellt oder
  • in ein deutsches oder ausländisches Schiffsregister eingetragen wurde.

Gebühren sind damit nicht verbunden.
 

Bitte nutzen Sie folgende Formulare und beachten Sie, dass Sie die Gebühren vorab bezahlen müssen:

Anleitung – elektronische Formulare

Antrag auf Ausstellung eines neuen Flaggenzertifikates

Antrag auf Änderung oder Verlängerung eines bestehenden Flaggenzertifikates

Rückgabe eines Flaggenzertifikates

Ergänzende Anlagen:

Anlage Eignergemeinschaft (wenn es mehr als zwei Eigentümer gibt)

Antragsvollmacht (wenn Sie den Antrag für den Eigentümer stellen)

Erklärung der beauftragten Person (wenn der Antragsteller keinen Wohnsitz in Deutschland hat)

Eidesstattliche Versicherung bei Eigenbau (wenn das Schiff ein Eigenbau ist)
 

Bitte beachten Sie

Mit dem Antrag auf ein neues Flaggenzertifikat müssen Sie zwei Fotos von Ihrem Schiff einreichen.
Die beiden Skizzen unten zeigen, was auf diesen Fotos zu sehen sein muss:

  • die Seitenansicht des gesamten Schiffes und
  • die Heckansicht, die den fest angebrachten Schiffsnamen und den Heimathafen zeigt

 

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Kontakt


Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Sabine Wohlgemuth-Zeuch, Telefon 040 3190 - 7136
oder Elfi Groth,
Telefon 040 3190 - 7135,
Fax 040 3190 - 5000

Links


Mehr dazu auf www.bsh.de:
Flaggendokumente
Flaggenzertifikate
Internationales Seeschifffahrtsregister (ISR)

English Version

 
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 © 2018 Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Aktualisiert am: 19.04.2018 13:13:42  
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