Das internationale Vermessungsverfahren





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Das internationale Vermessungsverfahren

   
 
 


Schiffe, die in der Auslandfahrt eingesetzt werden und eine Länge *) von mehr als 24 m haben, werden nach dem Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommen – London 1969 – vermessen. Nach diesem Verfahren werden die Inhalte aller geschlossenen Schiffsräume (also vom Kiel bis zum Schornstein) auf Innenkante Außenhaut (Mallkante) vermessen und anschließend berechnet. Bestimmte offene Räume werden ausgesondert und daher bei der Berechnung des Volumens nicht berücksichtigt.

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Schematische Darstellung der Vermessung nach London-69 Regeln

Aus dem Gesamtvolumen V (in m3) und Multiplikation mit dem Faktor K1 (die Werte liegen zwischen 0,22 und 0,32) ergibt sich nach der Formel BRZ = K1 * V die dimensionslose Bruttoraumzahl (engl. Gross Tonnage GT). Die BRZ bezeichnet das Maß für die ermittelte Gesamtgröße eines Schiffes. Es handelt sich dabei nicht um eine Gewichtsangabe, wie irrtümlich vielfach angenommen wird; auch gibt es keine direkte Beziehung zur Tragfähigkeit des Schiffes.

Die Nettoraumzahl NRZ (engl. Net Tonnage NT) bezeichnet das Maß für die ermittelte Nutzbarkeit eines Schiffes. Die (ebenfalls dimensionslose) NRZ ist abhängig von dem Inhalt aller Laderäume, dem Tiefgang, der Seitenhöhe und der Anzahl der Fahrgäste. Sie wird nach einer speziellen Formel ermittelt, wobei die NRZ nicht kleiner als 0,3 BRZ sein darf.

Für 'Offene Containerschiffe' und Tanker mit Doppelhülle (Schiffe mit segregated ballast tanks SBT) gibt es nach entsprechenden IMO-Vorschriften Reduzierungen für die ermittelte BRZ, diese werden ebenfalls im Messbrief dokumentiert.

*) Die Definition der „Länge“ ist aus dem Internationalen Freibord-Übereinkommen von 1966 übernommen worden und bezeichnet „96% der Gesamtlänge in einer Wasserlinie in Höhe von 85% der geringsten Seitenhöhe über Oberkante Kiel“ oder, wenn folgender Wert größer ist, „die Länge von Vorkante Vorsteven bis zur Drehachse des Ruderschafts in dieser Wasserlinie“.

 
 © 2017 Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Aktualisiert am: 11.07.2014 10:52:31  
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